Die Notfalldarstellung

Früher war die Aufgabe der Notfalldarstellung (damals realistische Unfalldarstellung - RUD), Sanitäter der Bundeswehr für den Ernstfall vorzubereiten.

Heute hat die Notfalldarstellung (ND) ein wesentlich breiteres Spektrum bekommen.

So ist sie, neben der Bundeswehr, in vielen Hilfsorganisationen verankert. Am meisten verbreitet und flächendeckend vernetzt ist die Notfalldarstellung sicherlich im Roten Kreuz.

Hier eigenet sich die ND hervorragend zur Zusammenarbeit zwischen dem Erwachsenenverband z.B. Bereitschaft, SEG, Rettungshundestaffel,  Rettungsdienst, Katastrophenschutz und dem Jugendrotkreuz.

Aber nicht nur DRK internet, sondern auch in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. Feuerwehr, THW, DLRG usw., wird die Notfalldarstellung im Rahmen ihrer Ausbildungen oder Übungen häufig eingesetzt.

Seite druckenSeite empfehlennach oben