Ziele der Notfalldarstellung

Ziel der Notfalldarstellung ist es, Einsatzkräften im Rahmen ihrer Ausbildung oder Übungen, die Möglichkeit zu geben realitätsnah den Ernstfall "am Menschen" trainieren zu können. Durch geschminkte Wundbilder und gemimte Notfallsituationen schaffen wir "Brücken zwischen Theorie und Praxis".

Einsatzkräfte und Helfer werden somit dahingehend vorbereitet, dass sie:

• Unfallsituationen und Verletzungen richtig erkennen
  • Gefahrensituationen richtig einschätzen
  • eine der Situation und Verletzung angepasste richtige Hilfeleistung durchführen
  • das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Helfer trainieren

So werden die Notfalldarsteller im DRK auch z.B. bei der Sanitätsdienstausbildung eingesetzt. Wer kennt nicht den Spruch "stell dir vor da wäre eine Wunde", bei den Notfalldarsteller ist eine "realistisch geschminkte" Wunde da. Durch spielen der Notfallsituation und Wiedergabe der möglichen Reaktion des Betroffenen (Mime) auf Hilfeleistung der Einsatzkraft, bekommen diese realitätsnah eine Rückmeldung über ihr Handeln.

Seite druckenSeite empfehlennach oben